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Biodieselnorm
DIN 14214
Aussehen des
Biodiesel: |
Farbe:
gelblich, klar, frei von sichtbaren Verunreinigungen und Wasser, Geruch
typisch
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Estergehalt |
Der Estergehalt drückt aus wie viele andere Stoffe
als Ester (Summe ME + Glyceride) im Biodiesel enthalten sind. Mass für
thermische Schädigung (bei Einsatz von Used Cooking Oil), abhängig von
Ölart
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CFPP |
gibt an bei welcher Temperatur ein definierter Filter
verstopft. Für den Anstieg des CFPP sind hauptsächlich die höher gesättigten
Methylester verantwortlich. Während den Sommermonaten werden keine
Aditative beigemischt. Die 5° C beziehen sich auf die warmen Monate
(April – Oktober)
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Koksrückstand |
Ablagerungen an der Einspritzpumpe und im Motor.Hängt
ab vom Gehalt an Triglyceriden, FFA, Seifen, Katalysatorresten, polyungesättigten
Methylestern und Polymeren
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Asche-Gehalt |
Verursacht Ablagerungen im Motor
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Wassergehalt |
Verursacht biologisches Wachstum, es entsteht Schleim
und Schlamm, Dieselfilter und Leitungen werden verstopft. Hydrolytische
Reaktionen sind auch möglich, Bildung von Fettsäure.
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Gesamtverschmutzung |
unlösliche Substanzen im Biodiesel, Verschmutzung
des Kraftstofffilters, Einspritzpumpe
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Säurezahl |
Korrosionsprobleme |
Methanolgehalt |
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Alkaligehalt |
Maschinenstillstand durch
Filterversatz, kann auch Ursache für erhöhten Aschegehalt sein |
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