Installation
Home Nach oben Impressum Philosophie Presse Feedback

 

Home
Nach oben

Installation der Biodieselanlage

Die verschiedenen Komponenten für die Biodieselanlage wurden am 10 August 2009 geliefert. Somit konnte mit der Installation am 11. August 2009 begonnen werden. Untenstehend sind einige Fotos  der Installation. 

 

Kabelschächte

Damit die Anlage funktioniert, mussten über 500 Meter Kabel für die Stromversrogung und über 100 Meter Netzwerkkabel für die SPS-Steuerung verlegt werden

 

 

Biodiesel Produktionsanlage

In diesen drei Anlagen wird aus pflanzlichem Altöl (Frittierölen) Biodiesel hergestellt. 

Im Vormischer, linke Anlage, werden Methanol mit Kaliumhydroxid während gemischt. Anschliessend wird es in den Reaktor, mittlere Anlage, gepumpt, wo es mit dem erwärmten Altöll (ca. 60°C) gerührt wird.

Nachdem sich das Glycerin vom Biodiesel im Sedimentationstank  getrennt hat wird der Biodiesel noch einer Trockenwäsche unterzogen.

 

 

Pneumatische Schaltungen

Da mit Methanol gearbeitet wird, dürfen die Schaltungen nicht elektrisch sondern müssen pneumatisch geschaltet werden.