Firma:
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Typ:
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Herstelleraussagen:
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Update:
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ACME
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Motoren
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für neue Motoren
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01.01.2002
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AEBI TT
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Traktoren
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Mit Umrüstung volle Garantie
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01.01.2002
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Audi AG
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PKW
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Generelle Freigabe ab Modelljahr 96
TDI-Modelle der Baureihen A3, Cabriolet, A4, A6 und A8 sind ab 9/95 für
den Betrieb mit PME der E DIN51606 geeignet.
Bei Modellen vor 9/95 ist der Hersteller zu kontaktieren.
Keine Nachrüstsätze für ältere Modelle.
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01.01.2002
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BMW AG
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PKW
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525 tds E39 und 525 tds Touring (E39) seit März
1997 mit Biodieselfreigabe zu erwerben. Mehrpreis für Sonderausstattung
Nr.201-
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01.01.2002
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Beta Marine Diesel
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Schiffsmotoren
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Umrüstsatz gegen Aufpreis erhältlich. Verkürzung
der Wechsel der Microfilter, min. zwei mal pro Saison.
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01.01.2002
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Case-Steyr
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Traktoren
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Freigabe für Modelle ab 1991 ohne
Umrüstung.
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01.01.2002
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Caterpillar Overseas S.A.
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Nutzfahrzeuge
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Freigabe für bestimmte Modelle erteilt.
Modelle beim Werk zu erfragen.
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01.01.2002
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Chrysler
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PKW
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Die Verwendung von Biodiesel oder die
(externe) Umrüstung hierauf ist für keines unserer Fahrzeuge freigegeben.
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10.10.2008
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Citroen
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PKW
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Hersteller erlaubt eine Biodieselzugabe von 5%. Gegenwärtig
ist eine Studie in Gang, welche dem Hersteller ermöglichen wird, 30%
Anteil frei zu geben.
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25.08.2008
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Claas KGaA
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Landmaschinen
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Mähdrescher und Feldhäcksler ab Werk
freigegeben; neuere Bauserien für Biodiesel freigegeben
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01.01.2002
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Daihatsu
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PKW
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Keine Freigabe erteilt
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26.08.2008
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DAF Trucks
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LKW
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Basierend
auf den Status der aktuellen DAF Motoren Entwicklung, müssen die
verwendeten Kraftstoff (-
Mischungen)
internationale Standards erfüllen um die erwartete Leistung, Haltbarkeit
und Abgasnormen
zu
erreichen. Aus diesem Grund schreibt DAF folgendes für seine Motoren vor:
·
Jeder Diesel oder Dieselmischung
(< 5% Biodiesel/Fame) muss die Europäische Kraftstoffnorm
EN590
erfüllen.
·
100%
Biodiesel muss die Europäische Norm EN14214 erfüllen.
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26.08.2008
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Daimler Chrysler AG
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PKW
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RME-Gebrauch nur bei Fahrzeugtypen C220
Diesel (Sonderausstattungscode 450) freigegeben
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01.01.2002
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Daimler Chrysler AG
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LKW
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LK/MK/SK-Fahrzeuge und Unimog ab Baujahr 1988
mit Motoren BR300 und 400 können mit RME betrieben werden. LK-,
Atego-Fahrzeuge mit Motor der BR 900 und Actros mit Motor der BR 500 seit
Sereinbeginn für den RME-Einsatz freigegeben.01.01.2002
Bei Industriemotoren der BR 300 und BR 400 ist ab
Baujahr 1988, bei Motoren der BR 900 und BR 500 ab Serienbeginn ein
RME-Betrieb zugelassen.
Für Transporter (MB 100, TI, T2, Sprinter,
Vito/V-Klasse, Vario) mit Motoren OM616, 617, 601, 602, BR 300 und BR 900
ist der RME-Betrieb nicht zugelassen.
Der Kraftstoff muß der E DIN 51606 entsprechen. Ein
Mischbetrieb RME/DK ist nicht freigegeben. Die Ölwechselintervalle der
Motoren sind zu halbieren. Für den Actros mit Motorenöl nach
DB-Betriebsstoffblatt 228,5 ist das Ölwechselintervall zu vierteln.
Bei Motor der BR 400 sind die Leckölleitungen der
Einspritzdüse auf eine RME-beständige Ausführung zu wechseln und an den
Vorlauf anzuschließen. |
01.01.2002
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Deutz-Fahr
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Traktoren
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Freigabe ab Baubeginn
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01.01.2002
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Deutz AG
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Motoren
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Generelle Freigabe aller Motoren für
Biodiesel der E DIN 51606.
Die Schmierölwechselintervalle sind zu halbieren.
Bei Serienmotoren sind Kraftstoffschläuche sowie die
Membran-Kraftstofförderpumpe beständig gegen Bio-Dieselkraftstoff und müssen
jährlich getauscht werden. |
01.01.2002
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Evobus GmbH
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Busse
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Freigaben für Evobusse mit MAN-Motoren:
D2866LUH20/21/22, D2866LOH23.
Freigaben für Evobusse mit Daimler Chrysler-Motoren:
OM441LA, OM442LA.
Freigaben für OM457HLA/LA und OM502LA in Aussicht
gestellt. |
01.01.2002
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Farymann Diesel GmbH
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Motoren
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Freigabe erteilt.
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01.01.2002
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Fendt
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Traktoren
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1. Freigabe zur Nutzung von RME (Biodiesel) in allen
Motoren mit mechanisch geregelter Einspritzanlage ab Baujahr 1976
unabhängig von der Emissionsstufe. Ausnahme Perkins-Motoren TIER3a.
2. Freigabe zur Nutzung von RME ins SISU-Motoren mir elektronisch
geregelter Einspritzanlage bis einschliessich Emissionsstufe TIER
3a.
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25.08.2008
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Fiat
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Traktoren
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Freigabe für alle Neutraktoren ohne Einschränkung
der garantie
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01.01.2002
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Ford
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PKW
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Freigaben ab Werk erteilt für: Fiesta,
Escort, Mondeo und Sierra mit 1,8D/Endura-DE bzw. 1,8TD/Endura-DE-Motoren.
Vor der Umstellung auf RME Rücksprache mit dem örtlichen
Ford-Händler. Motoröl nach 5000 km wechseln und das Kraftstoffsystem überprüfen.
Ford Transit-Modelle mit 2,5
l-Direkteinspritzer-Dieselmotor sind freigegeben, jedoch ist der Verschlußstopfen
an der Kraftstoffleckleitung gegen einen Metallverschluß auszuwechseln.
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01.01.2002
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Ford
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Traktoren
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Freigabe aller Neutraktoren ohne Einschränkung
der Garantie.
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01.01.2002
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General Motors
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PKW
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Keine Freigaben für GM Dieselmotoren
erteilt.
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01.01.2002
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Hanomag-Komatsu
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Motoren
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Generelle Freigabe.
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01.01.2002
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Hatz
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Motoren
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Für
den Betrieb mit 100% BioDiesel sind folgende HATZ -
Dieselmotoren
mit Luftkühlung bei entsprechender und
verfügbarer
Ausrüstung freigegeben:
Motorfamilie
1B.. = 1B20, 1B30, 1B40. Hubvolumengrösse 230
bis
462 ccm. Einzylinder
Motorfamilie
SUPRA 1D.. = 1D41, 1D50, 1D81, 1D90.
Hubvolumengrösse
413 bis 722 ccm. Einzylinder.
Motorenfamilie
SILENT PACK .L41C = 2L41C, 3L41C, 4L41C.
Hubvolumengrösse
1716 bis 3432 ccm. Zwei-. Drei- und
Vierzylinder.
Motorenfamilie
.M41 = 2M41., 3M41., 4M41. =
Hubvolumengrösse
1716 bis 3432 ccm. Zwei-, Drei- und
Vierzylinder.
Das
Ölwechselintervall ist zu halbieren..
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01.01.2002
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Holder
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Traktoren
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Freigabe erteilt ab Bj. 1989/1990
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01.01.2002
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Hürlimann
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Traktoren
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Freigabe ab 1990 (Motorenserie 1000)
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01.01.2002
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Honda Deutschland GmbH
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PKW
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Keine Freigabe
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01.01.2002
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Hyundai
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PKW
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Keine Freigabe
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27.08.2008
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Isecki
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Traktoren
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3000er und 5000er Serie freigegeben
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01.01.2002
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IVECO Magirus AG
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LKW
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Freigabe für einzelne Motorenvarianten unter
Beachtung bestimmter Wartungsauflagen möglich. Kraftstoffqualität nach E
DIN 51606 mindestens erforderlich. Keine Freigabe für Motoren mit
Verteilereinspritzanlage, EDC oder Pumpe-Füse-Einspritztechnik.
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01.01.2002
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John Deere
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Traktoren
Mähdrescher |
Generelle
Freigaben ab Baujahr 1967
Nachrüstung
für Neutraktoren mit Delphi Einspritzpumpen |
01.01.2002
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Kia Motors
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PKW
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Keine Freigabe erteilt (Tests laufen).
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01.01.2002
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KHD
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Traktoren
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Freigaben für Deutz Motoren erteilt.
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01.01.2002
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Kubota
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Baumaschinen
Landmaschinen
Industriemotoren |
Freigaben für Dieselmotoren der Baureihe OC,
Super Mini, 05, 03 (alle mit direkter Einspritzung). Umrüstmöglichkeiten
vorhanden. Auflagen beim Händler zu erfragen.
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01.01.2002
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Lamborghini
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Traktoren
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Freigabe erteilt für 1000er Serie.
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01.01.2002
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Landini
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Traktoren
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Generelle Freigabe
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01.01.2002
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Linder
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Traktoren
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Generelle Freigabe ab 1985
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01.01.2002
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Land Rover
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PKW
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Gewisse
Land Rover Fahrzeuge (Freelander 2) können mit einer Mischung von bis
zu 5% Biodiesel in Übereinstimmung mit der europäischen Norm EN590
betrieben werden.
Der Range Rover/
Range Rover Sport dagegen darf nicht mit Biodiesel betrieben werden.
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10.10.2008
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MAN Nutzfahrzeuge
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Nutzfahrzeuge
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Auf Kundenwunsch mit Biodiesel-Paket. Einige
Motorreihen zwischen 160 PS und 400 PS freigegeben. Modelle beim Werk zu
erfragen.
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01.01.2002
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Massey-
Ferguson GmbH
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Traktoren
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RME für alle Traktoren ab Baujahr 1976
freigegeben. Einschränkungen bestehen nicht. Es wird jedoch empfohlen,
bei geringer Betriebsstundenzahl den Ölwechsel zu halbieren, d. h. in
diesen Fällen zumindest einmal im Jahr.
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01.01.2002
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Mazda
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PKW
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Keine generelle Freigabe erteilt.
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01.01.2002
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MG Rover
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PKW
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Keine Freigabe erteilt.
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26.08.2008
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Mercedes
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PKW
Traktoren
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Freigabe für: Typ 202, 210 C200 CDI, C220
CDI, E200CDI, E220 CDI mit Motor 611 ab 03/00
Typ 203: C200 CDI, C220 CDICDI mit Motor 611 ab 09/00
Typ 124,202,210
C220 D u. Taxi, E220 D u. Taxi mit Motor 604 ab 09/95 C 200 D Taxi, 200 D
(124,120) Taxi mit Motor 601 jeweils nur in Verbindung mit SA-Code 921
LK/MK/SK und Unimog ab Bj. 1988 für Motoren BR 300 und BR 400 sowie LK
der BR 900 und Actros der BR 500 sind freigegeben.
Traktoren ab 1988.
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01.01.2002
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Mercedes
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LKW
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Der Betrieb mit Biodiesel
aus aufbereitetem planzlichen Altoel ist bei Mercedes-Benz Lkw mit Euro
4/5 Motoren mit den üblichen Biodieseleinschränkungen freigegeben, wenn
der Kraftstoff in allen Punkten der Norm DIN EN 14214 entspricht.
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10.10.2008
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Mitsubishi
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PKW
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Menge
an FAME muss unter 5% liegen
Qualität
von FAME muss mit der Norm EN14214 übereinstimmen
Qualität
von Dieseltreibstoff muss nach der Zumischung von FAME mit der Norm EN590
übereinstimmen
Sämtliche
Biotreibstoffe in reiner Form sind nicht freigegeben
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10.10.2008
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Neoplan Gottlob Auwärter GmbH & Co.
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Busse
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Keine generelle Freigabe. Einzelfreigaben
sind auf Anfrage möglich.
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01.01.2002
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New Holland
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Traktoren
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Alle Traktoren AB 1990 freigegeben;
ausgenommen Fahrzeuge mit DAF oder Caterpillar Motoren.
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01.01.2002
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Nissan
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Stappler
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Generelle Freigabe erteilt
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25.08.2008
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Nissan
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PKW
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Keine Freigabe erteilt. Tests laufen, Rücksprache
mit Kundendienst.
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25.08.2008
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Opel AG
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PKW
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Keine generelle Freigabe aktueller Modelle,
Eignung für Biodiesel vorhanden.
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01.01.2002
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Perkins Motoren
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Motoren
Traktoren
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Alle neuen Modelle freigegeben.
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01.01.2002
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Peugeot Talbot
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PKW
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Keine generelle Freigabe erteilt. Beimischung
von max. 10% erlaubt, bei elektr. gesteuerter EP 5%. 100% biodiesel wird
derzeit erprobt, bisher gute Erfahrungen.
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01.01.2002
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Rasant
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Traktoren
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ab 1996; Kombi-Trak 1503S,1505SD, 1903S/15'',
9045H, 1903SD/15 9045, Kommunal-Trak, 1500,1900,2200, Rasenbuggy 1500
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01.01.2002
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Reform
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Traktoren
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verschiedene Typen freigegeben: Metrac
3003S/K, 4004H, Muli 440 550, 560, 660, Reform 860
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01.01.2002
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Renault LKW
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LKW
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Grundsätzlich
ja, der Kunde muss jedoch einen Zusatzvertrag unterzeichenen, dass der
Biodiesel der Norm DIN EN 14214 entspricht.
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10.10.2008
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Renault
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PKW
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Keine Freigabe erteilt
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01.01.2002
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Rover Group
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PKW
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Keine Freigabe erteilt
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01.01.2002
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Saab
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PKW
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Keine Freigabe erteilt
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01.01.2002
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Same - Lamborghini
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Traktoren
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RME-Freigabe ab 1990 erteilt für 1000er Serie.
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01.01.2002
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Scania
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LKW
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Zumischung von 5% RME gemäß des
Schwedischen Standards SS 15 54 36 genehmigt. Technisch sind 100%
Biodiesel möglich.Für den Einsatz in Scanias Dieselmotoren zugelassen
sind nur FAME-Kraftstoffe, die EN14214 ent-sprechen.
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25.08.2008
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Seat
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PKW
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Freigabe ab Modell 97 (Produktion 9/96) bzw.
Nachrüstsätze.
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01.01.2002
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Skoda
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PKW
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Oktavia serienmäßig für RME/PME tauglich
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01.01.2002
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Steinbock Boss Fördertechnik GmbH
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Nutzfahrzeuge
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Generell schadet RME den Motoren nicht. Bei
auftretenden Problemen wird aber von Seiten des Herstellers keine
Garantieleistung gewährt.
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01.01.2002
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Steyr
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Traktoren
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Traktoren ab Bj. 88 ohne Umrüstung, ab Bj.
74 nach Umbau freigegeben;
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01.01.2002
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Steyr
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LKW
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Motoren
ab Baudatum September 1998 sind serienmäßig RME
tauglich:
Baureihe
D08: ab Motornummer xxx8953591xxxx
Baureihe
D28: ab Motornummer xxx8953001xxxx
Die
verkürzten Ölwechselintervalle der Wartungsempfehlungen
sind
einzuhalten.
Für
Fahrzeuge vor o.g. generellem Umstellungstermin ist ggfs.
eine
Umrüstung möglich (auf Anfrage).
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01.01.2002
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Still
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Stappler
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Modell R70 (1,6 Tonnen) für den RME-Betrieb
freigegeben. Auf Kundenwunsch Biodiesel-Paket.
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01.01.2002
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Suzuki Auto
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PKW
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Keine Freigabe, jedoch Beimischung von max.
10% Biodiesel erlaubt.
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01.01.2002
|
Toyota
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PKW
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Es gibt keine generelle Freigabe von Agrartreibstoffen, da
die Common-Rail Technologie, bei der die Hochdruckpumpe mit Treibstoff
geschmiert wird, sehr empfindlich ist.
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10.10.2008
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Valmet
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Traktoren
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Seit 1991.
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01.01.2002
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Volvo
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PKW
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Freigabe für S80 D ab Markteinführung
Freigabe für S70 TDI ab Fahrzeuggestell-Nr. 498.287
Freigabe für V70 TDI ab Fahrzeuggestell-Nr. 449.405
Keine Umrüstmöglichkeit älterer S70/V70 TDI-Modelle
Keine Freigabe, keine Umrüstmöglichkeit für S40/V40
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01.01.2002
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Volkswagen
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PKW
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Generelle Freigabe aller Modelle ab Baujahr
1996, Rückfragen bei Zusatzheizung.
Polo Diesel (A03)/Polo Classic (außer Post Polo) serienmäßig RME/PME
beständig. Post Polo geplant.
Nachrüstmöglichkeit für alle Golf/Vento ab Modelljahr 1992 außer TDI.
Golf Ecomatic Typ 1HXO serienmäßig RME/PME beständig ab Fahrgestell-Nr.:
1HRP491791 für ältere Fahrgestell-Nr. Nachrüstsätze möglich.
Limousine/Variant ab Fahrgestell-Nr. 31PE240001 und 31PB240001.
Sharan serienmäßig RME/PME beständig ab Fahrgestell-Nr.: 7MVV000001.
T4 serienmäßig RME/PME beständig ab Fahrgestell-Nr.: 70TH012212 und
70TX019998 (außer 4 Zylinder-Diesel ohne Kat. und Fahrzeuge mit
Zusatzheizung).
Nachrüstmöglichkeit: bis Fahrgestell-Nr.: 70TH012211 und 70TX019997.
LT (alt) ist nicht RME/PME freigegeben, aktuelles Nachfolgemodell ist mit
Einführung freigegeben.
L80 wird für die Serie überprüft.
Taro nicht freigegeben.
Freigaben
für alle Saugdieselmodelle ab Modelljahr 1996,TDI
und
Pumpe Düse-Motoren
Das
sind im Detail:
Lupo...............................
ab Sereineinsatz
Polo...............................
ab Einführung der Dieselmodelle
Golf
/ Vento..................... ab Mod. 96
Golf
Ecomatic................... ab FGST. Nr. 1H RP 491 791
Golf
/Bora (A4)................. ab Serieneinsatz
Passat
(B4)...................... ab Mod. 96
Passat
(B5)...................... ab Sereineinsatz
Sharan...........................
ab Modelljahr 97
T4
(Transporter Bus freigegeben ab FGST. Nr. 70 TH 012 212, 70
TX
019 998, ausgenommen 4 Zyl. Dieselmotoren ohne
Katalysator.
LT2................................
ab Serieneinsatz
Caddy
II............Wirbelkammer und SDI ab Produktionsdatum
KW
23/96, TDI ab Produktionsdatum KW 43/96
Nachrüstsatz
für 1,9 l-Wirbelkammer-Dieselmotor ab Modelljahr
1992;
für Golf und Vento ab Dez. 1994.
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01.01.2002
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