|
| Biodiesel hat Potential - ein Versprechen an und für die ZukunftBiogene
Treib- und Brennstoffe werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in
einer nachhaltigen und umwelt- sowie als auch ressourcenschonenden Energieversorgung
spielen. Eine
Alternative zu herkömmlichen, also fossiller Herkunft, Treib- und Brennstoffen,
heisst Biodiesel. Aus den Abfallstoffen wie Altspeiseölen wird
hochwertiger Biodiesel erzeugt. Biodiesel erfüllt die Qualitätsanforderungen moderner Dieselmotoren und eignet sich daher als
ökologisch wie ökonomisch sinnvolle Alternative zu herkömmlichem fossilem
Diesel. Auch wenn Biodiesel nicht in jedem Motor als reiner Treibstoff genutzt
werden kann, eine Beimischung ist immer möglich. Auch in der Schweiz wird dem
Diesel an den Tanksäulen Biodiesel bis 7% beigemischt. Biodiesel hat gegenüber traditionellen Treibstoffen
grosse Vorteile wie geringe Abgasemissionen und der nahezu CO2-neutralen Verbrennung
des Treibstoffs. Biodiesel ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen
Klimaschutz. Im Gegensatz zu konventionellem fossilem Diesel ist Biodiesel
biologisch abbaubar innert 90 Tagen. Es entsteht also selbst bei Austritt kein Schaden
für Grundwasser und Boden. Was ist BiodieselAls alternativer Kraftstoff für Dieselfahrzeuge eignet sich demnach Biodiesel durchaus. Für Biodiesel gibt es seit Herbst 2003 die europäische Norm DIN EN 14214, nach der alle namhaften Biodieselhersteller produzieren. In der Schweiz gilt die Norm DIN SN 14214, welche im Prinzip die gleichen Parameter aufweist, wie die EN. Sie garantiert die kontrollierte und gleich bleibende Qualität des Treibstoffs. Eigenschaften von BiodieselBiodiesel verfügt über sehr gute Schmiereigenschaften. Das liegt an dem relativ hohen Sauerstoff-Gehalt (11 %) und seinem chemischen Aufbau. Der Verschleiss in der Einspritzpumpe sowie im Motor wird dadurch erheblich reduziert. FAME reduziert Partikel um 40 ProzentDer Einsatz von reinem Biodiesel und im Gemisch mit fossilem Diesel reduziert den Ausstoss gesundheitsschädlicher Partikel. Das haben verschiedene Studien und wissenschaftliche Forschungsreihen Deutschland, Österreich, Frankreich. Schweden, Italien und den USA ergeben. Wissenschaftliche
CO2 Einsparung
Biodiesel
kann nur genau soviel CO2 freisetzen, wie durch das Wachstum der Pflanze zuvor
gebunden wurde. Somit ist dieser Kreislauf CO2-neutral. Natürlich muss beim
Anbau der Pflanze, bei der Produktion zu Biodiesel und beim Transport Energie
aufgewendet werden. Demgegenüber entstehen während der Produktion von
Biodiesel ein Nebenprodukt, Glycerin welches als Co-Substrat Biogasanlagen
genutzt wird. Somit ergibt
sich insgesamt eine CO2 Einsparung von 2,63 kg CO2 je Liter
Biodiesel (Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (http://www.ifeu.de/).
|